HÖRSPIEL-LIVE-AUFFÜHRUNG/MIXED MEDIA PERFORMANCE:

ICH (k-)ein Hölderlinportrait

Uraufführung am 21.Mai 2011 um 20.30 Uhr zum 3. ARTgerecht am See im Haus Tornow.

Wer war Friedrich Hölderlin? War er ein Künstler? War er psychisch krank? Und wieviel hat diese Figur mit einem selber zu tun? Diese Fragen stellte die Regisseurin Julia Jacob einer Gruppe von Menschen im Frühjahr 2010.

Darunter waren Klienten, Therapeuten, Sozialpädagogen, Studenten der Theaterwissenschaft und eine Ergotherapiepraktikantin, die eigentlich Schauspielerin ist.

Die Inszenierung behandelt das Ereignis einer gescheiterten Theaterpremiere in einer psychiatrischen Einrichtung. Im Fokus steht die individuelle Auseinandersetzung aller beteiligten Projektteilnehmer mit dieser scheinbar chaotischen Situation.

Videoaufzeichnungen, Fotos und Interviews fungieren dafür als Quellen. Die fiktional inszenierte Hölderlinbiografie wird als aufwendig produziertes Originalton-Hörspiel Grundlage für die Performance. Das authentisch übernommene Material wird dem Medium Video entsprechend aufbereitet und als Mixed Media Performance zur Aufführung gebracht.

Diese Produktion ist eine Zusammenarbeit des Institutes SOUND STUDIES der Universität der Künste und der Abteilung Hölderlin&Co. des sozialen Trägers prenzlkomm, gemeindenahe Psychiatrie in Berlin.

Künstler: Ulrike Haase, David See, Richard Jecht und Klienten des sozialpsychiatrischen Trägers prenzlkomm gGmbH

Eintrittspreis: 8,- ermäßigt ( Schüler, Studenten,Rentner, Alg II,..); 12 ,- normal

Voranmeldung/Reservierung: elisabeth.scholz-yildiz@hoelderlinundco.de oder 030 440 238 413 oder direkt im Haus Tornow 033433 57 314

"Jede Kunst erfordert ein ganzes Menschenleben", Friedrich Hölderlin

Friedrich Hölderlin hatte die zweite Lebenshälfte von der Welt abgeschieden, im Turmzimmer in Tübingen zugebracht. Ins Göttliche gesteigerte Idealvorstellungen, die er zeitlebens aufrecht erhalten hatte, liegen seiner Kunst genauso zugrunde, wie daraus resultierende Enttäuschungen von Mitmenschen, politische und private Lebensumstände, die sein Schicksal so und nicht anders geformt haben. Aus seinen Gedichten und Prosawerken spricht eine große innere Anteilnahme und Betroffenheit von äußeren Geschehen seines Lebens sowie die Flucht in eine paradisisches Welt, in der einzelnen Personen gottgleiche Eigenschaften angedichtet werden.

Foto: Erdogan Yildiz